Our blog

Blog/Aktuelles

 

 

Neue Pastoren sind an Board

Neue Pastoren sind an Board

Nach langem Warten war es am Sonntag, dem 4. Februar 2018 endlich so weit: Unsere neuen Pastoren Deborah und Daniel Storek wurden in einem feierlichen Gottesdienst in ihren Dienst eingeführt. Die Festpredigt hielt Prof. Dr. Michael Rohde, ein früherer Lehrer der beiden aus ihrer Zeit in Elstal. Er war es auch, der die Ordination von Deborah Storek vornahm.

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Predigt Michael Rohde, Baptisten-Gemeinde Hanau

Eine Ordination steht ganz am Anfang des Pastorendienstes und gilt lebenslang, weshalb Daniel Storek, für den Hanau die zweite Stelle ist, nicht ordiniert wurde.

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Festgemeinde, Baptisten-Gemeinde Hanau

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Lobpreis, Baptisten-Gemeinde Hanau

Es war ein bewegender Moment, als Deborah Storek von ihrer Berufung in den Pastorendienst erzählte und anschließend ihre Versprechen abgab. Leider war Dorothea Weiand, ihre zukünftige Vikariatsbegleiterin, erkrankt und konnte deshalb nicht mit dabei sein.

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Zeugnis Deborah Storek, Baptisten-Gemeinde Hanau

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Zeugnis Daniel Storek, Baptisten-Gemeinde Hanau


Unsere neuen Pastoren wurden durch die Ältesten unserer Gemeinde, Michael Rohde und einer Vertreterin ihrer bisherigen Gemeinde in Gernsbach für ihren Dienst gesegnet.

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Segnung, Baptisten-Gemeinde Hanau

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Ordinationsurkunde, Baptisten-Gemeinde Hanau

Die beiden haben sich verschiedene Schwerpunkte für ihre Arbeit gesetzt. So wird Deborah Storek besonders die Jugendlichen und Kinder im Blick haben. In die Gottesdienstgestaltung möchen sich beide gleichermaßen einbringen.
Nach dem Segen war Zeit für die Grußworte von Stadtrat Jochem als Vertreter der Stadt Hanau und von Pfarrer Telder im Namen der ACK.

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Stadtrat Günther Jochem, Baptisten-Gemeinde Hanau

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Pfarrer Telder, Baptisten-Gemeinde Hanau

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Lobpreis, Baptisten-Gemeinde Hanau

Nach dem Gottesdienst warteten schon gedeckte Tische und ein leckeres Mittagessen im Kellergeschoss auf uns.

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Deko Mittagstisch, Baptisten-Gemeinde Hanau

Im zweiten Teil des Programms am Nachmittag ging es lockerer zu. Hier war Zeit für mehr Grußworte von Vertretern aus Ökumene und Allianz, von befreundeten Baptistengemeinden aus der Gegend und noch einmal ein Abschiedswort aus Gernsbach. Dazwischen wurden von verschiedenen Hanauer Gemeindegruppen Beiträge gebracht, die uns ein wenig vorstellten.

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Christopher Rinke, Baptisten-Gemeinde Hanau

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Instrumental Stück, Baptisten-Gemeinde Hanau

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Theaterstück Gemeindeleitung, Baptisten-Gemeinde Hanau

Festgottesdienst Einführung Deborah & Daniel Storek, Bibelgespräch, Baptisten-Gemeinde Hanau

Ein langes Programm, aber jeder Beitrag war auf seine Weise interessant, von nachdenklich bis lustig, und der Nachmittag verging im Flug und wurde noch durch ein gemeinsames Kaffeetrinken abgeschlossen.

Viele haben sich eingebracht bei diesem Fest. Besonders die verschiedenen Musikteams seien hier erwähnt, die sich den Tag über abwechselten. Viele haben mit geplant, sich Gedanken gemacht, vorbereitet oder aufgeräumt. Und es ist ein wirklich schöner Tag geworden.

Oft gehörtes Fazit über unsere „pastorenlose Zeit“: Das war auch gut und wichtig für unsere Gemeinde - aber zu lang.

Und nun freuen wir uns darauf, Deborah und Daniel besser kennenzulernen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und gemeinsam neue Wege und Ziele für unsere Gemeinde in den Blick zu bekommen.

Gerlinde Kortenhoeven