Herzlich Willkommen zum Seniorenkreis

Hier bist Du richtig, wenn Du mindestens 60 Jahre alt bist und Dich gerne über Texte aus der Bibel austauschst. Immer wieder merken wir, wie viel sie mit unserem Leben zu tun haben, und tauschen uns über unsere Erfahrungen aus. Sporadisch essen wir im Anschluss daran gemeinsam zu Mittag.

Wann treffen wir uns wo ?

Dienstags alle 14 Tage um 10:30 Uhr im kleinen Saal.

 Senioren

 

Unser Senioren-Bibelkreis in seiner jetzigen Form entstand vor einigen Jahren als Ergebnis gemeinsamer Überlegungen und Gespräche. Wir hatten uns überlegt, welche Wünsche wir an diesen Kreis hatten und was uns dabei besonders wichtig war.

 

Wir wollten gemeinsam in der Bibel lesen und uns darüber austauschen. Die Bibel ist uns wichtig, weil sie die Grundlage unseres Lebens ist und weil Gott durch sie zu uns spricht. Und da findet man immer wieder Neues oder versteht das Altbekannte wieder neu. Mancher Satz erschließt sich auch erst im Gespräch mit anderen. So können wir einander bereichern und ergänzen. Die Gespräche werden im Wechsel von unserem Pastor und anderen Mitarbeitern geleitet.

Aber auch der persönliche Austausch war uns wichtig. Wir möchten voneinander wissen, wie es uns geht, und Anteil nehmen. Und das hatten wir bereits entdeckt: Gemeinschaft entsteht leichter, wenn man miteinander essen und trinken kann.

Über die Tageszeit unserer Treffen dachten wir damals längere Zeit nach. Der Nachmittag erschien uns dabei weniger ideal, weil viele von uns im Winterhalbjahr gern zu Hause sind, wenn es dunkel wird. So entschlossen wir uns zu einem neuen Zeitpunkt am Vormittag. Wir treffen uns seitdem immer um 10.30 Uhr und nehmen uns zwischen einer und anderthalb Stunden Zeit für unser Bibelgespräch.

Und aus dem gelegentlichen Kaffeenachmittag von vorher ist ein gemeinsames Mittagessen geworden. Ein einfacher Eintopf macht alle satt und meistens gibt es danach noch einen leckeren Nachtisch und eine Tasse Kaffee. Verschiedene Frauen aus unserer Gemeinde haben schon für uns gekocht, wofür wir sehr dankbar sind.

Wir treffen uns zum Bibelgespräch 14-täglich - jeden zweiten Dienstag. Und wir streben es an, etwa alle zwei Monate einmal miteinander zu essen. Dies war in der Corona-Zeit leider nicht mehr möglich, doch wir hoffen, dass wir diese Sitte irgendwann wieder aufleben lassen können.

Leider ist unser Kreis im Lauf der Zeit kleiner geworden – liebe Teilnehmer von früher sind nicht mehr da. So freuen wir uns umso mehr über Neue, die mitreden und mit genießen möchten.