Am Freitag, den 6. März 2026, feiern Christinnen und Christen weltweit den **Weltgebetstag der Frauen**. In diesem Jahr kommt die Liturgie aus Nigeria – einem Land voller kultureller Vielfalt, lebendiger Spiritualität und zugleich großer sozialer Herausforderungen.

Der Weltgebetstag steht seit fast 100 Jahren für gelebte ökumenische Verbundenheit. Immer am ersten Freitag im März reichen sich Menschen rund um den Globus die Hände. Sie beten miteinander und setzen ein Zeichen für Hoffnung, Gerechtigkeit und Solidarität.. Millionen Menschen lassen sich dabei von den Gebeten und Gedanken der Frauen aus dem jeweiligen Partnerland inspirieren.
„Kommt! Bringt eure Last.“
Das diesjährige Motto lädt dazu ein, Sorgen, Ängste und persönliche Lasten nicht allein zu tragen. Es erinnert uns daran, dass Gott unsere Nöte sieht – und dass wir als Gemeinschaft füreinander da sind. Gerade in einer Zeit, in der viele Menschen mit Unsicherheiten, Überforderung oder Einsamkeit kämpfen, ist diese Einladung aktueller denn je.
Die Frauen aus Nigeria teilen in der Gottesdienstordnung ihre Erfahrungen von Glauben und Vertrauen inmitten gesellschaftlicher Spannungen. Ihr Zeugnis ermutigt, auf Gottes Nähe zu bauen und sich gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.
Weltgebetstag in Hanau
Auch in Hanau wird der Weltgebetstag ökumenisch gefeiert. Am **6. März 2026** finden folgende Gottesdienste statt:
- 15.00 Uhr – Martin-Luther-Stiftung
- 19.00 Uhr – Wallonisch-Niederländische Kirche
Frauen aller Konfessionen laden herzlich ein – und selbstverständlich sind auch Männer willkommen, mitzufeiern und mitzuwirken.
Gemeinsam glauben – gemeinsam handeln
Der Weltgebetstag ist mehr als ein Gottesdienst. Die weltweite Kollekte unterstützt Projekte, die Frauen und Mädchen stärken und konkrete Hilfe ermöglichen. So verbindet der Weltgebetstag Gebet und praktisches Handeln auf eindrucksvolle Weise.
Als Baptisten-Gemeinde Hanau freuen wir uns über diese gelebte Ökumene in unserer Stadt. Der Weltgebetstag erinnert uns daran, dass wir Teil einer weltweiten Glaubensgemeinschaft sind. Verbunden im Gebet und im Vertrauen auf Gottes Zusagen.
Herzliche Einladung, dabei zu sein und ein Zeichen der Hoffnung zu setzen.